English Deutsch Français 简体中文 繁體中文
Book123, Download eBooks for Free - Anytime! Submit your article

Categories

Share With Friends



Like Book123?! Give us +1

Archive by Date

Search Tag

Newest

Useful Links


Franz Kafka - Der Prozeß

Posted on 2010-03-16




Name:Franz Kafka - Der Prozeß
ASIN/ISBN:3423026448
Language:English
File size:1.12 Mb
Publisher: dtv
Publish Date: 1998
ISBN: 3423026448
File Type: PDF
Pages: 309 pages
File Size: 1.12 MB
   Franz Kafka - Der Prozeß

Free Download Now     Free register and download UseNet downloader, then you can FREE Download from UseNet.

    Download without Limit " Franz Kafka - Der Prozeß " from UseNet for FREE!


More

Mit Der Prozess schuf Franz Kafka ein Jahrhundertwerk, das die Existenzbedingungen des Individuums auf inhaltlich und formal bahnbrechende Weise radikal neu formulierte. Die große Parabel über das Scheitern des Josef K. vor Gericht und Gesetz veranschaulicht das ausweglose Dasein des Einzelnen im Labyrinth einer anonymen Welt, die sich jeder Sinnsetzung entzieht.

Inhalt: An seinem 30. Geburtstag wird Josef K., ein allein stehender Bankbeamter, verhaftet. Die Umstände sind so mysteriös wie grotesk: Die Verhaftung erfolgt durch obskure »Wächter«; das Verhör, dem einige Kollegen beiwohnen, findet im Schlafzimmer der Nachbarin statt. Über den Anlass erfährt K. lediglich, dass das anonyme Gericht, das auf Basis eines unbekannten Gesetzes urteilt, von der Schuld »angezogen« würde; obwohl im Fall von K. kein Verbrechen vorliegt, sei die Schuld prinzipiell unanzweifelbar. K. reagiert widersprüchlich: Während der ersten Vorladung greift er das Gericht offen an; zugleich ist er übertrieben dienstfertig, fügt sich in sein Schicksal, bestellt einen Anwalt und will Erkundigungen einziehen. Die ebenso verzweifelten wie kläglichen Versuche, die Ereignisse zu beeinflussen, scheitern ohne Ausnahme. Ein Geistlicher klärt K. am Ende über die Aussichtslosigkeit seiner Bemühungen auf: Das Gesetz, unter das der Angeklagte gestellt ist, entzieht sich jedem rationalen Verständnis. So wenig wie der Sinn des Lebens entschlüsselt werden kann, ist der »Sinn« des Gesetzes zu erfassen; da es absolut ist, verweigert sich das Gesetz objektiven Definitionen. Die allein möglichen subjektiven, daher stets unzureichenden Einschätzungen konfrontieren den Erkenntnissuchenden mit der Sinnlosigkeit seines Tuns. Verbissen weigert sich K., sein Dasein unter dieses negative Prinzip des »Scheiterns« zu stellen, den Prozess zu verschleppen oder die Hoffnung auf einen »Freispruch« aufzugeben. K. ignoriert die Warnung des Geistlichen, dass das Verfahren allmählich ins Urteil übergehe: Am Vorabend seines 31. Geburtstags, ein Jahr nach Beginn des Prozesses, wird Josef K. vor die Stadt geführt und exekutiert.

Aufbau: Das zwischen Mitte 1914 und Anfang 1915 entstandene Romanfragment, das erst postum veröffentlicht wurde, folgt – äußerlich betrachtet – klassischen Mustern: Die 16 überlieferten, teilweise unabgeschlossenen Kapitel decken einen Zeitraum von exakt einem Jahr ab und schildern die Ereignisse streng chronologisch. Die Erzählweise orientiert sich am Realismus des 19. Jahrhunderts; moderne Stilelemente sind kaum zu finden. Das eigentliche Novum liegt in der Art und Weise, wie Kafka die Darstellungsmittel nutzt und den Leser an der Erkenntnissuche des Protagonisten teilhaben lässt: Das Geschehen wird durchgängig aus der personalen Erzählperspektive von Josef K. geschildert; die häufig verwendete erlebte Rede und zahlreiche innere Monologe steigern die verengende Wirkung, um den Protagonisten, den Erzähler und den Leser zu einer unauflöslichen Einheit zu verschmelzen. Die tiefe Widersprüchlichkeit der Ereignisse, die paradoxen Reaktionen K.s und das klaustrophobische Gerichtsszenario erzeugen eine labyrinthische Atmosphäre, die das Berichtete auch den rationalen Erklärungsversuchen des Lesers entzieht.

Wirkung: Die parabolische Erzähltechnik bewirkt, dass sich der Roman – wie das »Gesetz« – jeder abschließenden Deutung verweigert und den Leser zwingt, sich stets aufs Neue mit den divergierenden Sinnangeboten des Texts auseinander zu setzen. In alle Weltsprachen übertragen, mehrfach vertont, dramatisiert und verfilmt gilt Der Prozess, den Kafka persönlich für misslungen hielt, bis heute unangefochten als Inbegriff des »modernen« Romans.

Please appreciate my work to rock these links:

Buy Book at Lowest Price on Amazon

if you can not, for whatever reason, then downloaded from these links, then download this:

NO Mirrors !!!
Rating:

2.5 out of 5 by

 
Download Links
  ServerStatus
  Direct Download Link 1Alive
  Direct Download Link 2Alive
  Download Link (Depositfiles)Alive
  Download Link (Mirror)Alive


Buy This Book at Best Price >>

Like this article?! Give us +1:

Related Articles


Audiobooks & Video Training Franz Kafka - Processen

Audiobooks & Video Training Franz Kafka - Processen

The Trial - Franz Kafka

The Trial - Franz Kafka

Franz Kafka" The Trial "PDF | ISBN 0805210407 | Year 1925 | 74 pages | English | 1.02 MBA terrifying psychological trip into the life of one Joseph K., an ordinary man who wakes up one day to find himself accused of a crime he did not comm ...

Audiobooks & Video Training Franz Kafka - The Trial

Audiobooks & Video Training Franz Kafka - The Trial

Audiobooks & Video Training Franz Kafka - The Castle

Audiobooks & Video Training Franz Kafka - The Castle

The Metamorphosis  - Franz Kafka

The Metamorphosis - Franz Kafka

Franz Kafka "The Metamorphosis"PDF | ISBN not applicable | Year 1915 | 56 pages | English | 1.2MBThe Metamorphosis, first published in 1915, is the most famous of Kafka's works, along with The Trial and The Castle. The story begins when a t ...

Franz Kafka - Der Verschollene

Franz Kafka - Der Verschollene

Franz Kafka - Der VerschollenegPublisher: Reclam | 1997 | ISBN: 315009688X | PDF | 318 pages | 1.12 MBAls der siebzehnjährige Karl Roßmann, der von seinen armen Eltern nach Amerika geschickt worden war, weil ihn ein Dienstmädchen verfüh ...

Share this page with your friends now!
Text link
Forum (BBCode)
Website (HTML)
Tags:
Franz   Kafka   Proze  
 

DISCLAIMER:

This site does not store Franz Kafka - Der Prozeß on its server. We only index and link to Franz Kafka - Der Prozeß provided by other sites. Please contact the content providers to delete Franz Kafka - Der Prozeß if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.

Comments (0) All

Verify: Verify

    Sign In   Not yet a member?

Sign In | Not yet a member?